Der richtige Umgang mit Finanzen und Geld

Finanzielle Absicherung für die Rente

Der Eintritt in die wohlverdiente Rente stellt für viele Menschen eines der Höhepunkte des Lebens dar. Hierbei wird die Arbeitstätigkeit komplett niedergelegt, oder ihr wird nur geringfügig weiter nachgegangen. Stattdessen verlassen sich Rentner nun auf ihre Auszahlungen der Rentenkasse und möchten in der Regel ihren Ruhestand durch Reisen und andere zeitaufwendige Tätigkeiten genießen. So scheint zumindest die geltende Vorstellung vieler Betroffenen und interessierten Personen. Die Realität zeigt jedoch einen beängstigenden Trend. Hierbei ist vermehrt von fehlenden Geldern im Bereich der Rente, sowie dementsprechend entstehender Armut im Alter die Rede. Um die zu verhindern und den Ruhestand wie geplant ausleben zu können, sollte stets auf die finanzielle Absicherung für die Rente geachtet werden. Welche Faktoren und Komponenten zu beachten sind, werden in folgendem Text erläutert.

Finanzielle Absicherung für die Rente – die Altersvorsorge
Zunächst mal gilt bei der finanziellen Absicherung für die Rente, dass die Altersvorsorge so früh wie möglich geplant werden sollte. Dies gilt auch für Einzahlungen in finanzielle Absicherungen. Diese beinhalten meist später ausgezahlte Prämien und Zinsen, welche mit jeder Einzahlung steigen. Dementsprechend gilt bei der finanziellen Absicherung für die Rente ganz klar: Je früher man anfängt, desto mehr wird man am Ende bekommen. Ein weiterer Faktor, welcher die Absicherung im Alter beeinflusst, ist außerdem das Beachten staatlich geförderter Maßnahmen. Hierbei fördert der Staat in der Regel mehrere private Programme zur Altersvorsorge. Das Angebot an Maßnahmen wie diesen kann sich jedoch ändern, sodass stets ein Blick auf jene Angebote geworfen werden sollte, um keine Möglichkeit zu verpassen. Hierzu zählen unter anderem betriebliche Altersvorsorgen, sowie Riester- und Rürup-Renten.

Ebenfalls empfiehlt es sich, wenn man eine finanzielle Absicherung für die Rente plant, von einer hohen Lebenserwartung auszugehen. Dieser Faktor wird unter anderem von Statistiken unterstützt, welche ein stetiges Wachstum der durchschnittlichen Lebenserwartung aufweisen. Die geplante finanzielle Absicherung im Rentenalter sollte daher eher auf ein erhöhtes Alter angepasst, statt zu knapp, bemessen werden. Um bei diesen Maßnahmen einen Überblick, sowie professionelle Beratung zu erlangen, empfiehlt sich ebenso die Planung der Altersvorsorge mit Experten und erfahrenen Fachleuten auf diesem Gebiet. Eine solche Beratung weist dabei in der Regel auf Fehler der bisherigen Planung hin und bietet dementsprechende Möglichkeiten zur Korrektur. Somit kann die private Altersvorsorge durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten individuell angepasst und nach den eigenen Wünschen gestaltet werden.

Dies bietet außerdem die Möglichkeit bereits frühzeitig über seine Rentensituation, samt Informationen wie zu welchem Zeitpunkt mit welchen Summen zu rechnen ist, aufgeklärt zu sein. Solche Informationen sollten zu jeder Zeit vorliegen, um fiese Überraschungen zu verhindern. Bei den einzelnen Möglichkeiten der privaten Absicherungen sollten hierbei zudem stets mögliche Risiken im Blick gehalten werden. Hierbei empfiehlt sich erneut die Zusammenarbeit mit Experten.


Teilen